Bei uns gibt es keine "Probezeiten" oder einen fest vorgeschriebenen Werdegang! Trotzdem wollen wir natürlich Interessenten und Neulinge erstmal kennenlernen - und ebenso sollen Interessenten und Neulinge die Gelegenheit haben UNS kennenzulernen! Darum halten wir ehrlicherweise nichts davon, schon nach dem ersten oder zweiten Besuch einen Aufnahmeantrag zu stellen - mit "Vereinshopping" ist niemandem geholfen.

Zunächst einmal sollten die Neuschützen ausprobieren, ob und an welchen Disziplinen des Schützenvereins sie Spaß haben.

Kommen Sie doch gerne unverbindlich vorbei um mal selbst Hand an die Waffe zu legen! Unter fachkundiger Aufsicht können Sie somit einmal ausprobieren, ob Ihnen das zukünftige Hobby Spaß machen würde. Wir bitten aber darum, das sich Interessenten vorab per Mail bei uns melden. Wir wollen (und müssen!) uns schließlich ausreichend Zeit für Interessenten nehmen - das ist im laufenden Schießbetrieb verständlicherweise nur sehr schwer möglich:

Für ein erstes Kennenlernen (ohne gleich schießen zu wollen) eignet sich insbesondere unser Freitag Abend im Schützenhaus, an dem nicht nur trainiert, sondern auch bei einem geselligen Beisammensein für das leibliche Wohl gesorgt wird.
Hat Ihnen das Probetraining gefallen, fühlen Sie sich wohl, möchten sie sich anmelden, so finden Sie die Gebühren und Anträge im Anhang sowie als Download. Ausgefüllte Aufnahmeanträge sind ausschließlich bei folgendem Personenkreis persönlich abzugeben: Schießleiter, Jugendtrainer oder Bogenwarte. Wir bitten davon abzusehen, Aufnahmeanträge ohne Rücksprache per Post zu senden!

Die Mitgliedsbeiträge im Schützenverein sind wie folgt geregelt:

Aufnahmegebühr:

Jugendliche (bis 18 Jahre) 30,00 €
Erwachsene 150,00 €
bei Ehepaar pro Person         100,00 €
Aktive Schützen  100,00 €     (Nachweis durch Wettkampfpass)

Jahresbeitrag:

Jugendliche (bis 9 Jahre) 15,00 €
Jugendliche (ab 10 bis 17 Jahre) 30,00 €
Erwachsene 90,00 €
Aufnahmegebühren + Beitragshöhe gem. Beschluss der Hauptversammlung im März 2019 - gültig ab 2020

Schießgebühren für Vereinsmitglieder (pro Jahr):

Jugendliche (bis 18 Jahre) kostenfrei
Pauschale Gesamt 85,00 €   (alle Schießstände inkl. Bogenparcours)
Pauschale 10 m Stand 40,00 €
Pauschale 25 m Stand 50,00 €   (inkl. Scheiben)
Pauschale 50 / 100 m Stand 50,00 €   (inkl. Scheiben)
Pauschale 3D Bogenparcours 50,00 €
Gebührenordnung Stand Januar 2023

Hinweis: Die Schießpauschalen gelten nicht rückwirkend, sondern ab dem Tag der Einreichung des Antrags Jahrespauschale. Neumitglieder zahlen im ersten Mitgliedsjahr die Pauschalen anteilig für das 1. oder 2. Halbjahr. Die Pauschalen sind von den Mitgliedern selbst auf das bekannte Vereinskonto bei der Naspa zu überweisen.

Aufnahmeanträge + SEPA-Lastschriftmandat zum Download:

Die Anträge enthalten ein Formular, welches am PC ausgefüllt werden kann.

Aufnahmeantrag Jugendliche (pdf)

Aufnahmeantrag Erwachsene (pdf)

SEPA Mandat - Änderung Kontoverbindung (pdf)