Bei uns gibt es keine "Probezeiten" oder einen fest vorgeschriebenen Werdegang! Trotzdem wollen wir natürlich Interessenten und Neulinge erstmal kennenlernen - und ebenso sollen Interessenten und Neulinge die Gelegenheit haben UNS kennenzulernen! Wie schon in unserer Satzung verankert, ist der SV1422 politisch und konfessionell neutral - das heißt extreme Einstellungen jeglicher Art (egal in welche Richtung) sind bei uns ausdrücklich NICHT willkommen!

Wir empfehlen jedem Interessenten an den Schießzeiten vorbei zu kommen um sich zu informieren und erste Gelegenheit zu haben, die Disziplinen von Interesse unter sach- und fachkundiger Anleitung einmal auszuprobieren. Hierbei ist einzig und allein IHR Interesse entscheidend! Dabei ist es uns lieber, Sie nehmen sich hierfür ausreichend Zeit zur Erkundung Ihres neuen Hobbys und der neuen Umgebung - mit einem "Vereinshopping" (also der schnellen Aufnahme und danach wieder Austritt) ist niemandem geholfen.

Wenn Sie dann nach einigen Besuchen bei uns feststellen "das passt", kommen Sie unter "Wie werde ich Mitglied ?" an die Details und Aufnahmeanträge. Über die endgültige Aufnahme entscheidet dann das Präsidium.